Deine Karriere im GFO-Verbund.

Erfahre mehr

Unsere Lernplattform Moodle

Generalistische Pflegefachassistenz

Pflegefachassistent:innen arbeiten Hand in Hand mit Pflegefachmännern und -frauen. Dabei versteht sich Pflege heute vor allem als zwischenmenschlicher Prozess, bei dem es um die Erhaltung von Lebensqualität geht. Neben der körpernahen Unterstützung steht die Beziehung zwischen Pflegepersonen und den zu pflegenden Menschen im Vordergrund. Die Förderung der Gesunderhaltung und der selbständigen Lebensführung ist eines der wichtigsten Ziele in der Pflege. Wer in der Pflege arbeitet, kommt tagtäglich mit den unterschiedlichsten Phasen des Lebens in Berührung. Die Begleitung von Menschen, auch in schweren Lebenssituationen, wird als besonders sinnstiftend erlebt.

• Berufsbild
  • Zugangsvoraussetzung
  • Vergütung
  • Bewerbung
  • Links

Pflegefachassistent:innen assistieren - ihrer Berufsbezeichnung entsprechend - den Pflegefachfrauen und –männern in so genannten „stabilen Pflegesituationen“ und werden in Krankenhäusern, der ambulanten Pflege und in Altenheimen tätig.
Die einjährige Ausbildung in der Pflegefachassistenz ist ein einerseits sehr wichtiger Bestandteil im Gesamtspektrum der Pflege- und Heilberufe, andererseits aber auch eine Möglichkeit, die 3jährige Ausbildung zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann später daran anzuschließen.

Die Zugangsvoraussetzungen unterscheiden sich grundsätzlich je nach Bundesland.

In Nordrhein-Westfalen ist Folgendes nötig:

• mindestens ein Hauptschulabschluss oder eine gleichwertige Schulbildung oder eine abgeschlossene Berufsausbildung
  • ausreichende deutsche Sprachkenntnisse
  • Gesundheitliche Eignung (körperliche und psychische Fitness)

Abweichend davon können Bewerberinnen und Bewerber nach Genehmigung durch die zuständige Behörde zugelassen werden, wenn eine positive Eignungsprognose der Schule vorliegt.

Die Vergütung beträgt (je nach Arbeitgeber unterschiedlich!) brutto ca. 1.114,91€.

Seid ihr an einer Ausbildung in der Pflegefachassistenz an unserer Schule interessiert? Dann freuen wir uns auf eure Bewerbung!

Die 1-jährige Ausbildung beginnt immer am 1. März. Bewerbungen für die 1-jährige Ausbildung können bei den unten genannten Arbeitgebern eingereicht werden. Die mit uns kooperierenden Arbeitgeber benötigen ein:

• Bewerbungsschreiben mit Darstellung der Motivation zur Pflegeausbildung,
  • einen tabellarischer Lebenslauf,
  • Fotokopien der Abschlusszeugnisse und/oder ggf. von Zwischenzeugnissen
  • erst nach Zusage und unterschriebenem Ausbildungsvertrag: ein polizeiliches Führungszeugnis Belegart NE (zum Ausbildungsbeginn nicht älter als 3 Monate, da sonst nicht gültig!)
  • ebenfalls erst nach Zusage und unterschriebenem Ausbildungsvertrag: Ärztliches Attest (zum Ausbildungsbeginn nicht älter als 3 Monate, da sonst nicht gültig!)
  • spätestens nach einer Zusage zum Ausbildungsbeginn: Impfnachweis (alternativ ärztl. Attest) nach dem Masernschutzgesetz und weitere aktuelle Impfungen
  • bei Bewerber:innen mit nicht deutschsprachiger Herkunft: Nachweis ausreichender Kenntnisse der deutschen Sprache (mindestens Sprachniveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens)
  • Praktikumsbescheinigungen, sofern vorhanden
  • (ggf.) Aufenthaltstitel

Nach Annahme & Erstbearbeitung der Bewerbungsunterlagen durch den Arbeitgeber ("Träger der praktischen Ausbildung") werden diese (sofern eine Zusage denkbar ist) zur Weiterbearbeitung der Schulleitung der Abt. GFO-Schule für Gesundheitsberufe Bensberg zur formellen Prüfung zugestellt.  Wenn alle notwendigen Unterlagen vollständig sind, eine Zusage durch den Arbeitgeber und der GFO-Schule für Gesundheitsberufe Bensberg gemeinsam befürwortet wird, werden alle Unterlagen direkt der Bezirksregierung Köln zugeleitet, die abschließend die Zusage/Einstellung bestätigen muss.